Sinn und Zweck eines Forums ist, dass jedes Mitglied, das sich anmeldet, die Möglichkeit hat, Beiträge zu posten und auf Beiträge zu antworten. Bei der Anmeldung kann auch jedes Mitglied, soweit es dies tun will, personenbezogene Daten in das Mitgliederverzeichnis schreiben.
Tritt nun ein Mitglied aus dem Forum aus, kann ich als Administrator auf Wunsch die personenbezogenen Daten löschen. Es ist jedoch nicht möglich, die eingebrachten Beiträge und die Antworten auf Beiträge anderer Mitglieder restlos zu löschen.
Hier würden wir in kürzester Zeit ein auseinandergerissenes Forum erreichen, was nicht Sinn eines Forums ist.
Als Beispiel: Ein Mitglied (angenommener Name:XL ) postet einen Beitrag, auf den ein anderes Mitglied (Bsp. XXL ) eine Antwort sendet. Nun tritt XL aus dem Forum aus und verlangt, dass der Beitrag gelöscht wird. Es steht nur noch die Antwort von XXL drin, die sich auf XL Beitrag bezieht, der aber gelöscht wurde und somit keinen Sinn ergibt. Das meinte ich, mit auseinandergerissenem Forum.
Bitte habt dafür Verständnis, dass bei einem Austritt nur so verfahren werden kann.
Nochmal : Persönlich bezogene Daten – Löschung bei Austritt ja, eingebrachte Beiträge – Löschung bei Austritt nein! _________________